retour à la rubrique
retour page d'accueil


Alberto Nessi
Schattenblüten, Limmat Verlag

"Er hat von der verwilderten Frau gehört, die im Wald lebte. Unter die Bäume geflüchtet aus Angst vor den Menschen. Der Vater wollte sie zähmen, wollte, dass sie das gleiche schwarze Kleid trägt, das er an seiner Alten gesehen hatte; und vor Schreck war die Tochter nicht aus dem Wald zurückgekehrt. Wom Leben in die Verbannung geschickt, war sie Ziege, Strauch, Erde geworden. Ihre Gedanken besuchten die Höhlen der Schlangen und der Füchse. Ihr Bruder, ein Maurer, brachte ihr das Essen in eine Grotte.

"Ich hab noch zu tun", antwortete er, wenn ihn jemand fragte, warume er nach der Arbeit nicht noch ein wenig dablieb, um etwas zu trinken."

  Das Thema

Schattenblüten : das Thema aller Texte dieses Buches sind das Leben im Herbst und seine Erinnerungen an verflossene Träume, seine skurrile und wehmütige Gegenwart. Alberto Nessi versammelt Erlebnisse und Geschichten von Menschen am Rand, zusammengewürfelt in diesem oder jenem Gedächtnis, heraufbeschworen durch Beobachtungen im Alltäglichen, gebündelt in der Frage : Wann war ich glücklich ? War ich glücklich ?

Alberto Nessi erzählt von diesen "unwichtigen" Persönlichkeiten und ihren Schicksalen in seiner poetischen Prosa, die mit leichter Hand Bilder zeichnet von den Stimmungen und Empfindungen seiner Protagonisten. Und fast immer dominiert die Melancholie, eine feine Wehmut, die aufgehoben ist in einem Gespür für den Kreis des Lebens und einem grossen Respekt davor.

Alberto Nessi, geboren 1940 in Mendrisio, Lehrerseminar in Locarno und Studium in Fribourg. Lebt heute als freischaffender Schriftsteller und Publizist im Mendrisiotto.

Im Limmat Verlag sind von Alberto Nessi folgende Werke lieferbar :

- Die Wohnwagenfrau
- Abendzug
- Mit zärtlichem Wahnsinn / Con tenera follia

 

Page créée le 20.11.97
Dernière mise à jour le 20.06.02

© "Le Culturactif Suisse" - "Le Service de Presse Suisse"