Actuellement sur le Cultur@ctif
Les invités du mois : Jean Richard (Editions d'en bas), Sabine Dörlemann (Dörlemann Verlag), Thomas Heilmann (Rotpunktverlag), Fabio Casagrande (Edizioni Casagrande) - Les Livres du mois : Fabiano Alborghetti : "Supernova" - Quentin Mouron : "Au point d'effusion des égouts" - Peter Stamm : "Au-delà du lac" - Mikhaïl Chichkine : "Deux heures moins dix" - Marius Daniel Popescu : "Les couleurs de l'hirondelle" - Arno Camenisch : "Ustrinkata" - Sylviane Dupuis : "Poème de la méthode" - Klaus Merz : "Die Lamellen stehen offen" - "In der Dunkelkammer" - Pietro Montorfani : "Di là non ancora" - Inédits : Elena Jurissevich : "Ce qui reste du ciel" - Erica Pedretti : "Plutôt bizarre"

 
retour page d'accueil

Urs Jaeggi

Bibliographie - Wie wir

  Bibliographie

Publications

Der Angestellte im automatisierten Büro, Kohlhammer, 1963.
 
Sport und Student, Mit einem Geleitw. von Rolf Albonico, Haupt, 1963.
 
Die Wohltaten des Mondes, Piper, 1963.
 
Doomsday Wanderung : Erzählung, Piper, 1964.
 
Berggemeinden im Wandel : Eine empirisch-soziologische Untersuchung in vier Gemeinden des Berner Oberlandes, Haupt, 1965.
 
Der Angestellte in der Industriegesellschaft., Kohlhammer, 1966.
 
Der Vietnamkrieg und die Presse, EVZ-Verlag, 1966.
 
Die gesellschaftliche Elite : Eine Studie zum Problem der sozialen Macht., Haupt, (1960) 1967.
 
Der Soziologe, Haupt, 1967
 
Ordnung und Chaos : Der Strukturalismus als Methode und Mode, Suhrkamp, 1968.
 
Macht und Herrschaft in der Bundesrepublik, Fischer-Bücherei, 1969.
 
Für und wider die revolutionäre Ungeduld : Aufsätze und Notizen, Benziger, 1972
 
Literatur und Politik : Ein Essay, Suhrkamp, 1972.
 
Geschichten über uns : ein Realienbuch, S. Fischer, 1973
 
Theoretische Praxis : Probleme eines strukturalen Marxismus, Suhrkamp, 1976.
 
Kapital und Arbeit in der Bundesrepublik : Elemente einer gesamtgesellschaftlichen Analyse, S. Fischer, (1973) 1977
 
Was auf den Tisch kommt, wird gegessen : Aufsätze, Luchterhand, 1981
 
Die Komplicen : Roman, (Piper, 1964) Freitag-Verlag, 1982.
 
Kopf und Hand : das Verhältnis von Gesellschaft und Bewusstsein : eine Einführung, Campus-Verlag, 1982.
 
Ein Mann geht vorbei, (Benziger, 1968) Fischer, 1982.
 
Grundrisse : Roman, (H. Luchterhand, 1981) Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1983
 
Versuch über den Verrat, H. Luchterhand, 1984.
 
Fazil und Johanna : Erzählungen, Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985.
 
Heicho, Ill. Schang Hutter, Neue Gesellschaft für Literatur, Edition Mariannenpresse, 1985.
 
Rimpler, (Ammann,1987) Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1990.
 
Soulthorn, Ammann, Zürich, 1990.
 

Brandeis : Roman, mit einem Nachw. von Irmgard Hunt, (Darmstadt, 1978) Rotbuch-Verlag, 1998

 
Lange Jahre Stille als Geräusch, mit zwölf Zeichnungen des Autors, M.J. Wewerka, 1999
 
Kunst, Alexander-Verlag, 2002
 
Durcheinandergesellschaft : Versuche, die Gegenwart zu verstehen, Huber, 2008
 
Wie wir : Roman, Huber, 2009

 

  Wie wir

Als Belletrist hat er in der Schweiz begonnen, als Soziologe hat er international Karriere gemacht, als Plastiker und Maler hat er in Mexico neue Welten entdeckt: Urs Jaeggi überrascht seine Leser mit einem kühnen Roman in der grossen Tradition der französischen Literatur.
Ein Buch voller Ideen, eine Reise über den Planeten der Phantasie und ein Gespräch im Irrenhaus. «Der alte Jaeggi» ist zurück aber jünger und völlig anders als er aufgebrochen ist, die Soziologie zu erkunden ...

«Als Kind habe ich die schlaflosen Stunden vor dem In-die-Schule-gehenmüssen schätzen gelernt. Dabei ist es geblieben. Ob ich reglos in einem Bett verharre und manchmal am ganzen Körper brenne, oder ob ich, wenn die Spätheimkehrer verschwunden sind, irgendwo auf einer Strasse herumstreune wenn die Müllabfuhr und die Frühlieferanten noch nicht die Stille brechen.

Ich kann, wenn ich es will, ganz leicht über die Wirklichkeit oder das, was so genannt wird, hinweg springen. Ich begehre den kommenden Tag und liebe die Restnacht, die ihren schlechten Atem verloren hat. Vergessen die Unentschiedenheit. Die Nacht hat in diesen Stunden nur sich selbst.» Ein starkes literarisches Comeback. Ein Bekenntnis zum Leben. Eine Hommage an den Menschen, an die Liebe und an die Hoffnung.

Urs Jaeggi, 1931 geboren in Solothurn, Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Nationalökonomie und Soziologie in Genf, Bern und Berlin, Dr. rer. pol. Uni Münster, Sozialforschungsstelle Dortmund, ab 1961 am Soz. Institut der Uni Bern, 1966 erster Inhaber des neuen Lehrstuhls für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, 1970 / 71 Gastprofessur in New York, 1972 1992 Ordinarius am Institut für Soziologie der FU Berlin. Zuletzt erschienen: Durcheinandergesellschaft, Verlag Huber 2008.

 

Page créée le 23.03.04
Dernière mise à jour le 09.07.09

© "Le Culturactif Suisse" - "Le Service de Presse Suisse"